2 Sisters Cosmetics

Unternehmensleitbild

Mit den nachfolgenden Worten möchten wir, die Firma „2 Sisters Cosmetics“ zusammen mit Frau Astrid Westerthaler, Ihnen kurz unser Unternehmen vorstellen und Ihnen weiteres erklären warum wir immer noch, mit größter Freude, machen, was wir bereits vor fast 30 Jahren begonnen haben. Zum Anfang beschreiben wir kurz unserer Unternehmensvision, gefolgt von unserer Unternehmensmission und zum Schluss erzählen wir Ihnen von unser Unternehmensphilosophie.

 

Vision

Das Unternehmen „2 Sisters Cosmetics – WWN Westerthaler Warenhandels GmbH“ wurde 1989 gegründet und ist seit diesem Tag im Bereich der Kosmetik- sowie Schönheitsbranche tätig. Im Laufe dieser fast dreißig Arbeitsjahren wurde die Produktpalette regelmäßig ausgebaut. Heute bieten wir in unserer Zentrale, Technikerstraße 5 die unterschiedlichsten Behandlungenformen im kosmetische Bereich, Massagebereich, Fußpflege Bereich, Nail-Design Bereich sowie Permanent Make-up Bereich an.

Die Geschäftseinheit setzt sich aus den drei folgenden Eckbereichen zusammen:

  1. Behandlungen
  2. Eigene Produkte
  3. Schulungen

Im Laufe der nächsten Jahre soll der Schwerpunkt unserer Geschäftseinheit auf den Kernbereich „Schulungen“ gelegt werden. Hier soll in Zukunft ein Schulungszentrum seinesgleichen entstehen und zu den bereits vorhandenen Ausbildungsstätten eine adäquate Alternative darstellen.

Im Zuge dieser Umstrukturierung soll die Anzahl der Schulungstypen erweitert werden. Weiteres wird in den nächsten Monaten die Dienstleistung evaluiert und mittels Service Blue Prints einheitlicher strukturiert, um eine gleichbleibende Qualität zu garantieren. Unsere KundInnen sollen nicht nur wegen einer „Fußpflege“ zu uns kommen, sondern um ein paar Minuten oder gar Stunden den Alltag auszublenden, die Seele baumeln lassen und sich gleichzeitig verwöhnen zu lassen.

 

Mission

Mit der Gründung dieser Firma ging ein lang ersehnter Traum in Erfüllung, die Selbständigkeit. Doch nicht nur dies allein war der ausschlaggebende Grund, warum sich Frau Westerthaler für diese Branche entschied. Der Wunsch jemanden zu helfen, begleitete Astrid von Kind auf. Und über die Jahre hinweg wuchs diese besondere Eigenschaft so stark in Ihr heran, dass es kaum jemanden wunderte, dass der Weg in die Selbständigkeit führte. Die Passion ist heute noch viel stärker wie früher, denn heute können wir mit unseren Behandlungsmöglichkeiten wirklich Tolles bewirken!

Ab und an sind es traurige Geschichten, welche zu einer Behandlung führen, daher geben wir uns immer die größte Mühe, dass unsere Behandlungen am Ende des Tages ein voller Erfolg sind! „Die Natur gibt dir das Gesicht, welches du mit zwanzig hast; es liegt an dir das Gesicht zu bestimmen, das du mit fünfzig hast.“ Coco Chanel – Für viele eine kongeniale Designerin, für andere wiederum nur eine Randfigur, dennoch sagt der Satz mehr aus, wie man zu Beginn denkt! Wie viele von uns durchleben gestresst Ihren Alltag, wie viele von uns hasten von einem Punkt zum nächsten? Die Zeit der Erholung und Regeneration fehlt uns, immer mehr! Unser Unternehmen bietet eine von vielen Möglichkeiten sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun! Wir möchten und wollen niemanden durch irgendwelche Behandlungen verändern, wir wollen einzig die innere Schönheit eines jeden Einzelnen hervorbringen!

Seit 2002 bieten wir bei uns die podologische Fußpflege an, doch dies war nicht immer so. Erst die Fußschmerzen unserer Großmutter sorgte für das Interesse daran. Und seit dieser Zeit konnten wir vielen unserer KundInnen bei Ihren Fußproblemen helfen, ob eingewachsene Nägel oder Hühnerauge, alles konnten wir binnen kürzester Zeit beheben. Und genau dieses Gefühl, wenn unsere Kundschaften nach der Behandlung wieder lachen können, zeigt uns Tag für Tag, dass wir uns für den richtigen Beruf entschieden haben. Für manche mag das jetzt vielleicht übertrieben klingen oder weit hergeholt, dennoch erleben wir fast täglich solche Geschichten und dies zeigt uns eindeutig, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit unserer Qualität, Know-how und Expertise überzeugen wir nicht nur beim Nägel Schneiden, sondern auch bei der Prävention von Problemen und geben jeden Kunden und jeder Kundin den richtigen Tipp für deren individuellen Beschwerden.

 

Unternehmensphilosophie

Im Zuge unserer Firmengründung haben wir uns dafür entschieden, einige Kerneigenschaften für uns zu definieren, welche wir auch in den kommenden Jahren berücksichtigen wollen. Nach fast 30 Jahren sind diese Eigenschaften fester denn je in unserem Unternehmen verankert. 

  • Tiefes Fachwissen, starke Expertise und hohe Qualität
  • Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber allen Stakeholdern
  • Individuelle Problemlösung und Prävention

Mit Hilfe unseres Fachwissens, unserer Expertise und hohen Qualitätsanforderung können wir unseren KundInnen zu jeder Problematik im kosmetischen Bereich helfen und wertvolle Ratschläge geben. Besondere Behandlungen wie beispielsweise die 3TO Spangentechnik führen nur durch ausgezeichnetes Fachwissen zum Erfolg. Tagtäglich versuchen wir mit unserem Knowhow die besten Behandlungen zu erbringen, die unter den aktuellen Voraussetzungen möglich sind.

Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit sind für uns die wichtigsten geistigen Eigenschaften die wir von uns, unseren Mitarbeitern, unseren Lieferanten und Kunden erwarten. Wir scheuen kein offenes Gespräch, wir sprechen Dinge an wie sie sind und reden nicht um den heißen Brei herum. Warum auch, das kostet jedem nur Zeit und wertvolle Nerven. Weiteres führen wir ein sehr transparentes Unternehmen, alle unsere Entscheidungen sind logisch nachvollziehbar und offen mit unseren Mitarbeitern kommuniziert, um ein enges Dienstverhältnis zu schaffen. Nicht nur unsere KundInnen sollen sich bei uns wohl fühlen! Auch unsere Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen, wir möchten auch diese lange bei uns im Unternehmen behalten.

In einem Restaurant erwarten viele der Gäste eine individuelle Behandlung, für den Gastgeber wird dies zu einer individuellen Problemlösung, da es von der eigentlichen Vorgehensweise abweicht. Diese Situation trifft nicht nur auf die Gastronomie zu, sondern betrifft jedes Dienstleistungsunternehmen - also auch uns. Auch wir haben eine gewisse Vorgehensweise für unsere Behandlung, doch kein Kunde und keine Kundin ist wie der/die Vorherige! Daher erwarten wir von uns und unseren Mitarbeitern eine große Bereitschaft, um auf individuelle Probleme einzugehen. All diese Kerneigenschaften zeichnete unser Unternehmen in den letzten Jahrzehnten aus und auch in Zukunft werden uns diese Grundwerte den richtigen Weg zeigen.

Wir sind davon überzeugt, dass unser eingeschlagener Weg der richtige ist und stehen mit voller Überzeugung dahinter. Deshalb machen wir, was wir machen - und das, zum Glück, immer noch mit der größten Freude! Unsere KundInnen haben dies schon verinnerlicht und wir würden uns freuen, wenn auch Sie bald bei uns zu einer Behandlung vorbei kommen ;)

 

Astrid Westerthaler mit dem gesamten 2 Sisters Cosmetics Team

 

Unternehmensgeschichte

Im Jahr 1989 erreichte der Trend des Nail-Designs auch Innsbruck und seitdem versuchen wir sukzessiv unsere Behandlungen zu erweitern, was uns bis heute, ins Jahr 2018 gebracht hat. Heute zählen wir unter anderem Kosmetikbehandlungen, podologische Fußpflegen, verschiedene Massagearten, Enthaarungsbehandlungen und Permanent Make-up zu unserem Repertoire.

Vor etwa 28 Jahren stand Frau Westerthaler vor der Frage: Was mach ich nur, was interessiert mich und was bereitet mir Freude? Viele Überlegungen und Gedanken wurden im Kopf durchgespielt. Am Ende fiel die Wahl auf die Schönheits- und Kosmetikbranche. Die Frage war jetzt also nur noch, was fehlt in Innsbruck, welche Schönheitsbehandlung erfreut sich über eine große Nachfrage und welche gibt es noch nicht?

Die Wahl fiel auf das damals unbekannte Nail Design. Kurse, Fortbildungen, Meisterschaften und noch unzählige Weiterbildungen folgten, bis das Handwerk perfekt saß! Heute, sind wir in diesem Bereich eine der Führenden in Tirol und freuen uns jedes Mal aufs Neue darüber.

Die Jahre vergingen und irgendwie schlich sich eine gewisse Routine ein - also musste eine neue Herausforderung her! So fand Frau Westerthaler die neuen Herausforderungen in den Meisterprüfungen für Kosmetik sowie Fußpflege. Dies war keine allzu einfache Zeit, da die Arbeit mit dem Lernen vereinbart werden musste. Dennoch wurden beide Berufe mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen.

Die Zeit war gekommen etwas größer zu werden und so machten sich nun die 2 Sisters auf die Suche nach einem größeren Geschäft für Ihr Unternehmen. Die Weichen waren gelegt, das Geschäftslokal wurde gefunden und so konnte im Jahre 2001 im Würth Center das 2 Sisters Cosmetics Center eröffnet werden. Bestehend aus einer Infrarotkabine, zwei Solarien, zwei Kosmetik- sowie zwei Fußpflegeräume, einen Permanent Make-up Behandlungsraum sowie einem Schulungsraum.

Über die Jahre hinweg konnten wir, speziell im Nail Design Bereich, die Qualität nicht mehr halten, was auf die schlechte Produktpalette zurückzuführen war. So wurde die Idee umgesetzt eine eigene Marke im Nail-Design Bereich zu entwickeln. Die eigene Marke „2 Sisters Cosmetics“ wurde gegründet. Fachmessen, Tagungen, Fort- und Weiterbildungen, überall waren wir vertreten und konnten so mit den Global Players mithalten. Auch heute noch stehen wir für unsere Qualität und sind noch präsenter wie vor Jahren.

Monate und Jahre vergingen, für viele mag das kein Problem sein, doch für unsere Wasserleitungen leider schon. Ein Wasserschaden folgte auf den nächsten, die Heizungen liefen permanent. Es musste also was verändert werden. Die Suche begann von Neuem und so konnte nach einer intensiven Recherche ein Geschäftslokal in der Technikerstraße gefunden werden. Nun ging es also wieder los – einladen und ausladen – bis alles im neuen Geschäft vor Ort aufgebaut war. Binnen kürzester Zeit war der Umzug vorüber, die Räume strahlten vor Glanz und alles war in einer Geschäftseinheit vereint. Die Eröffnung erfolgte im Jahre 2010 und seither sind wir dort zu treffen.

Heute im Jahr 2018 sind es nun 29 Jahre seit unser Unternehmen in Innsbruck gegründet wurde und auch heute noch sind wir mehr als glücklich über diese Entscheidung. Wir durften in diesen vielen Jahren die unterschiedlichsten Lebensgeschichten hören, einige davon waren schön und brachten uns zum Lachen, andere wiederum brachten uns auch schon zum Weinen. Doch die meiste Zeit freuen wir uns mit unseren KundInnen, dass diese nach einer Behandlung bei uns glücklich und zufrieden sind. 

 

Seid also gespannt was in den nächsten 29 Jahren noch so passieren wird, langweilig wird es Frau Westerthaler wohl nie.